NUTZEN VON KRAFT- UND 
AUSDAUERTRAINING

Die Wirkung von Kraft- und Ausdauertraining ist so vielfältig wie Sie selbst. Nachstehend einige gute Gründe, die für ein regelmässiges Kraft- und Ausdauertraining sprechen. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend.
 

  • Mehr Lebenskraft & Wohlbefinden

  • Entlastung des passiven Bewegungsapparates (Wirbelsäule, Gelenke, Bänder, Sehnen, Knochen)

  • Steigerung der physischen Leistungsfähigkeit & Resistenz bei körperlichen Alltagsbelastungen oder zur Vorbereitung einer sportlichen Leistung

  • Steigerung der psychischen Resistenz, z.B. zum Abbau von Stress und Müdigkeit

  • Stärkung des Immunsystems gegen Krankheiten

  • Senkung von Verletzungsrisiken im Alltag und Beruf

  • Förderung bzw. Erhalt der Mobilität und Trittsicherheit

  • Sturzprävention

  • Schnellere Regenerationsfähigkeit nach körperlichen Belastungen oder Operationen

  • Stärkung des Herz-/Kreislauf-Systems

  • Positiver Effekt auf die Verdauung und den Schlaf-Wach-Rhythmus (bessere Regulierung)

  • Bessere Ausnützung des Fettstoffwechsels und des Stoffwechsels generell

  • Positiver Einfluss auf die Stimmungslage

  • Verbesserung des Ernährungsverhaltens

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